Kostenlose Annahme von Elektro-Kleingeräten aus Privathaushalten

Lüchow. Der Fachdienst Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung nimmt vom 11. bis 13. März 2014 Elektro- und Elektronik-Kleingeräte aus Privathaushalten kostenlos entgegen. Das Fahrzeug des Landkreises steht am  Dienstag, dem 11. März in der Orten Neu Darchau, Hitzacker, Dannenberg und Jameln, am Mittwoch, dem 12. März in Gartow, Gorleben, Quickborn und Zernien und am Donnerstag, dem 13. März in Küsten, Wustrow, Clenze, Bergen und Lüchow.

Die Termine und genauen Zeiten sind der Broschüre "Wertstoffe und Abfälle 2014" zu entnehmen. Auf der Landkreis-Homepage www.luechow-dannenberg.de unter Bürgerportal, Bürgerservice, Abfallentsorgung, Tourenplan Elektro-Kleingeräte sind die Termine ebenfalls zu finden

Am Fahrzeug des Landkreises werden nur Elektronik- und Elektro-Kleingeräte aus Privathaushalten angenommen, dazu gehören u.a.:
Energiesparlampen, Kaffeemaschinen, Toaster, Waffeleisen, Bügeleisen, Mixgeräte, Küchenmaschinen, Brotbackautomaten, Mikrowellen, Fritteusen, elektrische Foto- und Rasierapparate, Haarschneidemaschinen, elektrische Zahnbürsten, Telefone, Handys, Staubsauger, Video-, CD- und DVD-Geräte, elektrisch und elektronisch betriebenes Spielzeug, Handbohr- und Fräsmaschinen, etc..

Am Landkreisfahrzeug können Elektro-Großgeräte nicht angenommen werden. Dazu gehören z.B.: PC-Monitore, Fernseher, Klima- und Kühlgeräte, elektr. Rasenmäher, etc.. Elektro-Großgeräte aus Privathaushalten werden kostenlos auf der Zentraldeponie Woltersdorf angenommen. Sie werden auch auf Anforderung abgeholt – dafür ist die Abrufkarte auf der Rückseite der Broschüre "Wertstoffe und Abfälle 2014" zu nutzen. Werden die Großgeräte abgeholt, sind für bis zu 5 Geräte 15 Euro zu zahlen.

Da es sich nicht um Elektro-Kleingeräte handelt, können auf dem Fahrzeug ebenfalls folgende Gegenstände nicht angenommen werden: Leuchten aller Art wie z.B. Wand- und Deckenleuchten, Tisch- und Stehlampen, Taschenlampen, Glühlampen, Druckerpatronen, CDs, DVDs, Kredit- und Telefonkarten, elektrische und elektronische Bauelemente wie Kondensatoren, Spulen, Transistoren, etc..

Die Zentraldeponie Woltersdorf nimmt zu den Öffnungszeiten Elektro- und Elektronikgeräte aus privaten Haushalten kostenlos entgegen. Die Deponie ist von Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr sowie am Freitag und am Samstag von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen gibt es bei der Abfallberatung entweder telefonisch unter 05841/ 951-23 oder per E-Mail: abfallberatung@luechow-dannenberg.de.