Lüchower Lichterglanz erleben - Kunsthandwerk und Kulinarisches auf dem Adventsmarkt

Am 07. Dezember lädt die Stadt Lüchow (Wendland) zum „Lüchower LichterGlanz“ in und vor der St. Johannis-Kirche ein. Ein abwechslungsreiches Programm bei weihnachtlicher Atmosphäre erwartet die Besucher. Kinder dürfen sich auf Leckereien vom Nikolaus freuen und für die Erwachsenen gibt es warme Getränke.

Das Sonntagsprogramm beginnt um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der St. Johannis-Kirche. Ab 11 Uhr gibt es allerlei Kunsthandwerk, Wolle, Geschmiedetes, Holzarbeiten und Selbstgebasteltes in den Holzhütten vor der Kirche. Auf der Bühne vor der Kirche beginnt um 13 Uhr das musikalische Programm mit dem „Trompetenduett“. Der Kinderchor der Grundschule Lüchow, die Wirsing-Brothers, die Grundschule Plate mit einem Theaterstück  und „DE WENDLÄNDISCH DEERNS“ runden das Programm ab. Gegen 17 Uhr kommt der Nikolaus auf die Bühne und verteilt die gefüllten Stiefel der Nikolausaktion, die von der IHG Lüchow unterstützt wird. Alle Kinder können dazu vom 01. bis 4. Dezember zwischen 15 bis 17 Uhr einen Stiefel mit Namensschild bei Huth + Fricke abgeben. Als besonderes Highlight zeigt Rebasius Funkenflug um 18 Uhr seine Feuershow. Den Abschluss bildet der Posaunenchor Plate. Im Bauwagen der Kirche wird es ebenfalls ein Kreativangebot der Konfirmanden geben. Wer sich Aufwärmen und Mitsingen möchte, kann dies beim Advents- und Weihnachtslieder-Singen mit der Kantorei und dem Kinderchor St.-Johannis um 17 Uhr tun.

Auch für kulinarische Genüsse ist gesorgt. Neben Bratwurst, Nudelpfanne, Pizza, Waffeln und Süßem aus dem Zuckerwagen, gibt es auch Punsch, Glühwein und alkoholfreie Kalt- und Warmgetränke. Kaffee und Kuchen wird wieder im Gemeindehaus angeboten und am knisternden Feuerkorb können Kinder mit Franziska und Theresa vom Allerlüd Stockbrot backen.

Zum Einstimmen auf den Lüchower LichterGlanz findet am 06. Dezember in der St.-Johannis Kirche um 16 Uhr das schon traditionelle Konzert des Sinfonieorchesters der Musikschule Lüchow-Dannenberg unter der Leitung von Gerd Baumgarten statt.