„Lust auf Landleben?" - Biosphärenregion Elbtalaue-Wendland präsentiert sich mit neuer Imagebroschüre

Die Arbeitsgruppe, die die Imagebroschüre erarbeitet hat (v. l.): Timo Sievers, Ulrich Appels, Renate Ortmanns-Möller, Sylvia Klenke, Jens Kowald, Uta Sander, Dr. Manfred FortmannLüchow. Ein weiterer Baustein im Rahmen des Besucherlenkungskonzepts ist die frisch gedruckte neue Imagebroschüre„Lust aufs Landleben?", die die „Biosphärenregion Elbtalaue-Wendland" mit ihrer Vielfalt von Angeboten in der Region zwischen Schnackenburg und Scharnebeck präsentiert.

Dass Zusammenarbeit funktioniert, zeigt die gemeinsame Erstellung des vielfältig bebilderten Magazins. Vertreter der Flusslandschaft Elbe Tourismus-Gesellschaft mbH (FLE) aus Bleckede waren daran ebenso beteiligt wie die Elbtalaue-Wendland-Touristik (EWT), die LEADER-Region Elbtalaue sowie der Naturpark Elbhöhen-Wendland sowie die Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue. Die Umsetzung (Layout, Texte und Fotos) hat Dr. Manfred Fortmann übernommen.

„Alle Beteiligten haben sehr engagiert mitgearbeitet " betont Renate Ortmanns-Möller vom Landkreis Lüchow-Dannenberg, zuständig für die Koordination. Die Broschüre ist im gleichen Design wie auch schon die Rad- und Wanderkarten gestaltet, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten. Die Geschäftsführer der beiden Tourismus-Gesellschaften, Jens Kowald (Flusslandschaft Elbe) und Ulrich Appels (EWT) sind davon überzeugt, dass die Region sich mit all ihren Facetten präsentieren muss, ob sie nun an der Elbe liegen oder im Binnenland. "Nur ein gemeinsames Vorgehen kann der Weg für die Zukunft sein".

Die Broschüre „Lust auf Landleben?" beweist, dass dieses Konzept funktioniert: Auf 49 Seiten präsentiert sie die Stärken der Region zwischen Elbe und Ostheide. Die ländliche Idylle findet ebenso Raum wie Erlebnisangebote zu Fuß, per Rad, auf dem Pferd oder besondere Naturschönheiten wie der Feldlilienpfad bei Govelin. Die Stixer Wanderdüne bei Neuhaus gehört dabei genauso zu den Attraktionen wie das Rolling Stones-Museum in Lüchow. Darüber hinaus hält die Broschüre viele Informationen über Natur und Kultur sowie Land und Freizeitangebote bereit.

„Wie sich zeigt, sind viele der 'Highlights' in der gesamten Region zu finden bzw. zu erleben," so Sylvia Klenke von der Biosphärenreservatsverwaltung. „Naturschönheiten finden sich in Amt Neuhaus ebenso wie am Höhbeck." Und auch viele Freizeitangebote wie Reiten, Radfahren oder Wandern beschränken sich nicht auf das Wendland, die Elbtalaue oder die Archeregion Amt Neuhaus.

Das Projekt wurde von der Europäischen Union ( Ziel 1-Mittel) sowie dem Förderfonds Hamburg-Niedersachsen der Metropolregion gefördert.

Die neue Imagebroschüre ist ab sofort in allen Touristinformationen, dem Tourismus-Center im Rundlingsmuseum Lübeln, der Biosphärenreservatsverwaltung in Hitzacker sowie im Biosphärium in Bleckede erhältlich.

Ansprechpartner für Rückfragen: Renate Ortmanns-Möller, Tel.-Nr. 05841-120 273, email: r.ortmanns-moeller@luechow-dannenberg.de