Neue Welterbeberaterin

Siedlungslandschaft Rundlinge im Wendland bekommt eine neue Welterbe-Beraterin

Lüchow. Stephanie Veith hat am 1. März die Aufgaben von Sandra Nasser als Welterbe-Beraterin übernommen. Als Mitarbeiterin im Institute for Heritage Management (IHM) ist sie im Auftrag der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) ab sofort die neue Schnittstelle zwischen den Welterbe-Spezialisten im IHM und allen Beteiligten vor Ort und steht für alle Fragen in Bezug auf eine Welterbenominierung zur Verfügung. Ihre E-Mail-Adresse lautet: veith@heritage-management.com. Zudem wird sie auch weiterhin vor Ort sein und jede gerade Kalenderwoche im Künstlerhof in Schreyahn Ihrer Arbeit nachgehen. Sie ist telefonisch unter 05843/668 9999 erreichbar.
Seit 2021 ist Frau Veith im Institute for Heritage Management beschäftigt und ist daher über den Sachstand der Welterbenominierung des Wendlandes informiert. Sie wird weiterhin für die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) eng mit der Unteren Denkmalbehörde, dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege und dem Rundlingsverein e.V. zusammenarbeiten und diesen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerberatung im Kontext des Welterbeantrages beratend zur Seite stehen. Im vergangenen Jahr hat Veith sowohl in deutschen als auch in internationalen Projekten mitgearbeitet und unterstützte dadurch verschiedenste Welterbe-Initiativen. Durch ihr Studium und dem Abschluss in UNESCO Welterbestudien der Technischen Universität Brandenburg besitzt sie ein ausgeprägtes Verständnis in Bezug auf das Themenfeld Welterbe und arbeitet seit ihrem Abschluss am IHM, einer GmbH, welche eigenständige Projekte im Bereich Welterbe weltweit durchführt. Zudem durfte sie auch schon in ihrem Bachelorstudium im Bereich Tourismusmanagement Welterbeluft schnuppern und lebte hierfür 6 Monaten in den UNESCO Welterbestätten Quito und auf den Galapagos Inseln. Auf Ihre Arbeit im Wendland freut sie sich sehr.