Neuer digitaler Kartendienst "Sauberes Wendland" ist online

Wo steht der nächste Altglas-Container? Und wo sind gelbe Säcke erhältlich? Ein neuer digitaler Kartendienst der Kreisverwaltung hilft bei diesen und bei vielen weiteren Fragen rund um das Thema „Abfallentsorgung“ weiter. Seit wenigen Tagen ist der Dienst „Sauberes Wendland“ im „Online-Navigator“ des Landkreises unter www.luechow-dannenberg.de/navigator verfügbar (alternativ findet man ihn im Kopf der Landkreis-Seiten unter dem Punkt „Karte“.)

Die interaktive Karte „Sauberes Wendland“ zeigt die Standorte der Grüngutannahmestellen, die Ausgabestellen für Restmüll-, Wertstoff- und Papiersäcke, die Standorte der Altglascontainer und die Orte, wo man Schadstoffe oder E-Schrott abgeben kann. Je weiter die Nutzer in die Karte hineinzoomen, desto mehr Symbole erscheinen in der Karte. Mit einem Klick auf ein Symbol öffnet sich jeweils ein kleines Fenster mit weiteren Informationen, z. B. einem Link zu den Abfuhrterminen oder weiteren Tipps zur Abfallentsorgung.

Das besondere Plus dieses Kartendienstes: Er ist unkompliziert auch mit mobilen Geräten wie einem Tablet oder dem Smartphone aufrufbar.

Das Geoinformationsservice-Büro – kurz: GIS-Büro – der Kreisverwaltung hat diese neue Dienstleistung zusammen mit den KollegInnen der Abfallwirtschaft innerhalb weniger Wochen erarbeitet.

Den „Online-Navigator“ gibt es bereits seit Anfang 2016. Er informiert in Form von digitalen Karten z. B. auch über Kindertages- sowie Pflege- und Behinderteneinrichtungen, Natur- und Wasserschutzgebiete, das Regionale Raumordnungsprogramm (RROP), Schulbuslinien oder das Thema Bauleitplanung.

Auch tagesaktuelle Themen aus der Region sind im Navigator immer wieder zu finden, z. B. bei Straßensperrungen, im Fall der Geflügelpest u. ä. Es lohnt sich also, immer wieder einmal reinzugucken, heißt es aus dem GIS-Büro, der Navigator bietet raumbezogene Informationen in einzigartig gebündelter Form und wird fortlaufend ergänzt.