"Obstkultur im Wendland" - Herbsttagung des Heimatkundlichen Arbeitskreises Lüchow-Dannenberg (HALD) in Lübeln

Foto: Jenny RaederWildobst und später Obstkulturen dienten schon im Mittelalter in Zeiten chronischen Nahrungsmittelmangels als weithin verfügbares Nahrungsmittel - als Frischobst aber auch zu Trockenobst verarbeitet. Bis heute sind Streuobstbestände, Obstbaumalleen, Obstgärten gewachsene Bestandteile unserer Kulturlandschaft.

Die 41. Herbsttagung des Heimatkundlichen Arbeitskreises Lüchow-Dannenberg (HALD), die am Sonntag, dem 27. Oktober 2013 im Rundlingsmuseum Wendlandhof Lübeln stattfindet, stellt den Obstanbau der Region in den Mittelpunkt. Neben den für die Ernährung wichtigen Früchten bringen Obstbäume in der Landschaft zudem erhebliche ökologische und landschaftsästhetische Vorteile.

Die Tagung beginnt um 14 Uhr mit der Begrüßung durch den stellvertretenden HALD-Vorsitzenden Ulli Stand sowie durch die Kooperationspartner der Tagung: Asta von Oppen für das Projekt„Route der alten Obstsorten im Wendland“ und Heinke Kelm für den Landschaftspflegeverband Wendland-Elbetal e.V.

Ab 15.15 Uhr referiert der Pomologe Reinhard Heller aus Diesdorf zum Thema„Sammlung und Bewahrung alter Obstsorten in Wendland und Altmark“.

Nach einer Kaffeepause, bei der es Gelegenheit gibt, die neue Obstscheune auf dem Außengelände des Rundlingsmuseums zu besichtigen, berichtet Jörg Knaak, Landschaftsarchitekt aus Plate-Müggenburg, über „Die Pflaume als Teil des Weltkulturerbes! – Pflaume historisch und kulinarisch.“

Bei ausreichender Teilnehmerzahl gibt es anschließend eine Exkursion nach Müggenburg zum Hof und zur Feinmosterei von Jörg Knaak, bei die Anlage besichtigt werden (wegen Sonntagsruhe kein laufender Betrieb!) - mit einer Verkostung von Hofprodukten. Die Tagung endet gegen 18 Uhr in Müggenburg.

Am selben Tag findet im Rundlingsmuseum von 10-17 Uhr der „Kleine Apfeltag“ statt. Gegen 11 Uhr wird die neue Obstscheune des Landschaftspflegeverbandes Wendland-Elbetal e.V. eingeweiht. Den ganzen Tag über bietet das Museum ein vielfältiges Programm rund ums Obst, um Obstbestimmung, Verwertung und Verkostung.

Der Tagungsbeitrag für die Vortragsveranstaltung wird vor Ort bezahlt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Besucher des „Kleinen Apfeltages“ im Rundlingsmuseum sind herzlich zu den Vorträgen der HALD-Herbsttagung eingeladen.