Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Plattdüütsch Dag in Jomeln - Plattdeutscher Tag in Jameln

Rund um den GRAPPENKOPP, den Gasthof in Jameln, findet am 22. September der Plattdeutsche Tag 2013 statt. Foto: Jenny Raeder  De "Heimatjungx" sün wedder dorbi, dat Plattdüütsche Theoter Wendland un de "Gusbörners" ook. Schölers läsen Literarisches op platt, "de Wendländer" danzen und singen un dat Team vom Kroog "Grappenkopp" sorgt för dat liefliche Woll.  

In diesem Jahr findet der Plattdeutsche Tag am Sonntag, den 22. September 2013 erneut am Gasthaus "Grappenkopp" in Jameln statt - bei freiem Eintritt.

Der Tag beginnt um 11 Uhr mit einem Plattdeutschen Gottesdienst mit Pastor Walter Scheller, der vom Posaunenchor Zernien musikalisch begleitet wird. Nach einem Mittagsimbiss - serviert vom Team des "Grappenkopps" - startet um 13 Uhr das Programm auf der Freilichtbühne.

Der Plattdeutsche Chor unter Leitung von Theodor Ahrens bietet Lieder zum Mitsingen. Luisa Scholten, Schülerin der Jeetzel-Oberschule Lüchow, liest die Vater-Sohn-Geschichte "De pädagogische Opgav". Um einen "Füeralarm" geht es in einem der zwei Sketche, die die Theatergruppe "Gusbörner" auf die Bühne bringt. Die Plattdeutsch-Freunde, die sich einmal im Monat zum "Plattdeutschen Frühstück" in Hitzacker treffen, sind mit einer Gesangseinlage dabei – unter anderem mit dem Lied "De Wenden", komponiert und gedichtet von Siegfried Rutzen. Schüler der Grundschule Küsten bringen einen eigenen kleinen Beitrag auf die Bühne.

Annedore Woltersdorf und Torsten Schulz vom Plattdeutschen Theater Wendland spielen die Sketche "Dat Heiratsinserat" und "Fremdwörter". Wer kennt nicht die Geschichte vom "dicken fetten Pfannekuchen"? Lisa Schulz, Schülerin der Jeetzel-Oberschule Lüchow, liest sie vor – natürlich auf platt. Die Trachtentanzgruppe "De Wendländer" ist dabei: mit alten ländlichen Tänzen und plattdeutschen Liedern.

Den Schlusspunkt des Bühnenprogramms setzt die Musik der "Heimatjungx" alias Franz Klahn und Sammy Trunczik.

Den ganzen Tag über bietet Gerda Hesebeck einen kleinen plattdeutschen Büchertisch, es gibt einen Infostand zum Thema Flachsverarbeitung und auch der Frauenkreis Küsten ist mit einem Benefizstand vertreten.

Durch das Programm führt Günter Schulz aus Saaße, bei schlechtem Wetter findet der Plattdeutsche Tag "op de Deel" statt.

 

Der Plattdeutsche Tag wird freundlicherweise unterstützt durch den Lüneburgischen Landschaftsverband e. V.

 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?