Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Praxisfortbildung zum Thema: Kinder von psychisch kranken Eltern

Lüchow. Psychische Erkrankungen sind Familienerkrankungen. Schätzungen zufolge sind in Deutschland mindestens 500.000 Kinder von der psychiatrischen Erkrankung ihrer Eltern betroffen. Ihre Entwicklung und Lebenssituation ist auf vielfältige Weise belastet. Sie erleben Veränderungen im Alltag, in der Wahrnehmung und im Verhalten ihres erkrankten Elternteils.

Besonders für den Bereich der Frühen Hilfen ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema von großer Bedeutung, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen sich in ihrem Arbeitsalltag immer häufiger mit neuen und/oder unbekannten Fragestellungen und Aufgaben konfrontiert.

Klaus Wilting (Dozent) und Sabine Köhler (Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen) Darum wurde dieses wichtige Thema für die Mitglieder des Netzwerkes Frühe Hilfen – Kinderschutz und Kindergesundheit am 2. Juni 2014 mit dem Dozenten Klaus Wilting (Dipl.-Pädagoge, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Supervisor ) bearbeitet. Der zweite Teil folgt am 24. September 2014 ebenfalls in den Räumlichkeiten des Allerlüd in Lüchow.

Es haben ca. 50 Personen, aus den Bereichen Gesundheitswesen und Kinder- und Jugendhilfe teilgenommen. Durch diese interdisziplinäre Zusammensetzung konnten gute und wichtige Erfahrungen und Informationen aus den unterschiedlichen Praxisfeldern entstehen und gewonnen werden. Es wurde sich ausgetauscht über die Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern und Kinder aber auch über Grenzen der einzelnen Einrichtungen.

Die Organisation dieser Veranstaltung erfolgt über den Landkreis Lüchow-Dannenberg/ Familien-Service-Büro – Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen, Sabine Köhler (Telefon Nr.: 05841/120 350, E-Mail: KITA-FB@luechow-dannenberg.de).

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?