Radweg oder Straße

Lüchow: Der Radweg entlang der Ortsverbindungsstraße 60, die nahe der Grundschule Lüchow über die Rote Scheune nach Wustrow führt ist aktuell in einigen Bereichen reparaturbedürftig. Die Radwegbenutzungspflicht für diesen Weg wurde daher aufgehoben. Die blauen Radweg-Schilder, Verkehrszeichen 240 der StVO, wurden auf einer Länge von gut 4 Kilometern entfernt. Radfahrer können dort selbst entscheiden, ob sie die Fahrbahn oder den Radweg benutzen. Diese neue Situation erfordert auf der angrenzenden Straße besondere Aufmerksamkeit, teilt Marion Janiesch aus dem Rathaus der Stadt Lüchow mit. Hier waren Hinweise darauf eingegangen, dass noch nicht allen motorisierten Verkehrsteilnehmern bewusst ist, dass sie sich die Fahrbahn aktuell mit den Radlern zu teilen haben.

Die Verwaltung bittet alle Straßennutzer um eine den besonderen Gegebenheiten angepasste Fahrweise. Denn: Besonders in der kalten Jahreszeit, wenn Dunkelheit, nasses Laub, Regen und Schnee die Sicht und die Reaktionszeiten aller Verkehrsteilnehmer – Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer - verlängern, sind Umsicht und gegenseitige Rücksichtnahme wichtig.