Schlossplatz der Stadt Lüchow (Wendland) wird eingeweiht - Stadtgeschichte sichtbar gemacht

Die Stadt Lüchow (Wendland) lädt am 04. Juli um 14 Uhr zur Einweihung des umgestalteten Schlossplatzes am Amtsturm ein. Die Kreisstadt hat damit einen attraktiven Anziehungspunkt im Citybereich mehr, der zur Entspannung und für vielfältige Veranstaltungen gleichermaßen genutzt werden kann. Im Jubiläumsjahr 2008 war das Areal um den Amtsturm vom Arbeitskreis „Lüchower Akzente“ als Veranstaltungsraum neu entdeckt und von den Lüchowern begeistert angenommen worden. Seitdem spukte die Idee einer Bühne in den Köpfen verschiedener Institutionen herum. Der Arbeitskreis Lüchower Akzente und das Rathaus Lüchow, der Wendländische Geschichts- und Altertumsverein sowie die Bürgerstiftung Lüchow machten sich Gedanken, wie der Platz unter unterschiedlichen Gesichtspunkten besser genutzt werden könnte. Auch die Denkmalpflege sah hier ein wahres Juwel mitten in Lüchow, das mit einem guten Gesamtkonzept umgestaltet werden müsse.

Mit den Landschaftsarchitekten Levin Monsigny aus Berlin und den Architekten ralf pohlmann:architekten aus Kiefen konnte die Stadt Lüchow (Wendland) auf große Fachkenntnis zugreifen. Die beiden Planer legten großen Wert auf den behutsamen Umgang mit der Geschichte. Ziel des dort erarbeiteten Freiraumkonzeptes mit der runden Bühne war es, den Grundriss des ehemaligen Schlosses wieder deutlich sichtbar zu machen. Vielen sei nämlich gar nicht mehr bewusst, dass der Amtsturm im Amtsgarten nur ein Teil des ehemaligen Schlosses war, das beim großen Brand im April 1811 ein Raub der Flammen wurde. Der ehemalige Grundriss des Schlosses wurde mit einer wassergebundenen Decke befestigt und hebt sich damit farblich vom ehemaligen Schlossinnenhof ab. Dieser bleibt als Rasenfläche sichtbar. Dabei wurde mittels einer geophysikalischen Untersuchung sichergestellt, dass der historische Grundriss historisch genau nachvollzogen wurde. Auf der Fläche des ehemaligen Treppenturms im Westen des Schlossplatzes gibt es jetzt eine 70 Zentimeter hohe Bühne mit einem Durchmesser von acht Metern. Diese kann künftig für Veranstaltungen aller Art genutzt werden. - Erstmals am Freitag, den 4. Juli, denn dann bietet das Duo „Saitenwind“ die musikalische Umrahmung für die Eröffnungsfeier des Schlossplatzes