Schmetterlingswiese

Wiese für Schmetterlinge

Lüchow. Erst kürzlich waren Aktivitäten auf der Bleichwiese im Amtsgarten zu beobachten. Dort wo jahrzehntelang einheitsgrüne, monotone Rasenflächen diesen Ort prägten, soll nun eine ca. 1000 Quadratmeter große Fläche für Schmetterlinge und andere Insekten entstehen. Auf diese Idee kamen Martin Todte vom Bau- und Ordnungsamt der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) und der regionale Schmetterlingsexperte Martin Gach. Wie zu erfahren war, tüftelt Gach schon seit längerem an einer geeigneten Saatmischung aus heimischen Wildblumen. „Mir war es wichtig, dass das Saatgut zu 100% der örtlichen Flora und Fauna entspricht. Für diese Maßnahme habe ich eine Firma im süddeutschen Raum gefunden, die regionales Saatgut entwickelt und Anbauflächen in ganz Deutschland betreibt, so dass es keine Faunenverfälschung gibt,“ beschreibt der Lüchower Gach. Die Zusammensetzung wurde so gewählt, das verschiedene Wirtspflanzen unterschiedlichster Tag-und Nachtfalter enthalten sind. Die Charakteristik der Mischung ist, das sie zu 90 % aus Wildblumen besteht, um so Fluginsekten und Schmetterlingen eine möglichst hohe Blütenvielfalt zu bieten. „10% Untergräser dienen als Futterpflanzen für Schmetterlingsraupen“, führt Gach weiter aus. Insgesamt besteht die Mischung aus 60 Wildblumenarten. An einen langen Blühaspekt von frühblühenden Arten wie der Kornblume, Klatschmohn oder Barbarakraut bis zu den Hochsommerarten wie Wegwarte oder Malve wurde gedacht, damit es nach Möglichkeit das ganze Jahr über blüht. Einjährige Arten sorgen dafür, dass bereits im ersten Jahr genügend Wachstum generiert werden kann. In den Folgejahren werden sie dann von ausdauernden Arten ersetzt, so dass die Mischung auch mehrjährig ist. „Für die Zukunft könnte ich mir gut vorstellen, das diese Mischung auch an Feldrändern ausgebracht wird, damit die analogen wertlosen Blühstreifen verschwinden. Ich würde mich darüber freuen, wenn weitere Kommunen diesem Beispiel folgen“. Insgesamt eine spannende Geschichte, nun müssen wir hoffen, das es auch mal regnet damit sich die Natur um die Feinheiten kümmern kann,“ so Gach. Unterstützt wurde diese Aktion „Blühendes Lüchow“ vom Grünen Betrieb von Jens Lachmann aus Lüchow, Wendlandkies Stefan Brünger, Tarmitz; sowie Andreas Ehlert und dem Baumkontrolleur Enrico Hecht.