Schwangerentreffs und Krabbelgruppen starten wieder

Nach einer Pause in den Sommerferien finden die Schwangerentreffs und Krabbelgruppen in Dannenberg, Lüchow, Gartow und Clenze ab sofort wieder statt – und stehen auch neuen TeilnehmerInnen offen.

Die Zeit der Schwangerschaft und das erste Lebensjahr des Kindes ist eine aufregende Lebensphase. Und oft haben schwangere Frauen und junge Mütter viele Fragen: zu den körperlichen Aspekten von Schwangerschaft und Geburt, aber auch dazu, wo und wie man finanzielle Unterstützung oder anderen Rat bekommen kann. Die wöchentlichen Schwangerentreffs, die das Familienservice-Büro der Kreisverwaltung initiiert hat, bieten die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Frauen sowie Information und Beratung. Eingeladen sind Schwangere und Mütter mit Kindern bis zum ersten Lebensjahr.

Im Allerlüd Lüchow gibt es immer donnerstags von 9-11 Uhr ein „Schwangerenfrühstück“ (Info: Merle Bangemann, Tel.: 05864 / 322 99 17).

Ein „Schwangerenfrühstück mit Babytreff“ findet im Pfarrhaus Gartow donnerstags von 9-11 Uhr statt (Info: Elena Bethge, Tel.: 0152 / 337 43 110).

Das Mehrgenerationenhaus Dannenberg lädt immer donnerstags von 15-17 Uhr zu einem „Café für Schwangere und Babytreff“ ein (Info: Katrin Dalüge, Tel.: 05861 / 97 96 01).

In der Ev. Kindertagesstätte in Clenze gibt es montags von 9.30 bis 11 Uhr eine „Schwangeren-Treff mit Krabbelgruppe“ (Info: Victoria Wolfes, Tel.: 05864 / 98 77 891).

Auch die Krabbelgruppen treffen sich nach der Sommerpause wieder. Hier haben Kinder im ersten Lebensjahr und ihre Eltern die Möglichkeit, andere Familie mit kleinen Kindern kennen zu lernen, miteinander zu spielen und sich auszutauschen.

Die Orte und Termine der Krabbelgruppen im Überblick:

• Dannenberg, DRK-Kindertagesstätte: Freitag, 10-12 Uhr (Info: Victoria Wolfes, Tel.: 05864 / 98 77 891)
  • Lüchow, Mehrgenerationenhaus Allerlüd, Mittwoch, 9.30-11 Uhr (Info: Antje Uhlenbrock, Tel.: 0152 / 587 447 28)
  • Clenze, Ev. Kindertagesstätte, Montag, 9-30-11 Uhr (Info: Victoria Wolfes, Tel.: 05864 / 98 77 891)
  • Hitzacker, Evangelisches Gemeindehaus, Mittwoch, 10-12 Uhr (Info: Victoria Wolfes, Tel.: 05864 / 98 77 891)

Die Teilnahme an den Schwangerentreffs und den Krabbelgruppen ist kostenlos. Bei Fragen steht das Familienservicebüro gerne zur Verfügung: Tel.: 05841 / 120-350.