Sperrmüllentsorgung ändert sich – Individuelle Abholung kann noch bis 27. November 2015 beantragt werden

Ab dem 1. Januar 2016 wird die Sperrmüllentsorgung im Landkreis Lüchow-Dannenberg neu geregelt. Im neuen Jahr entfällt die bisherige, individuelle Beantragung der Sperrmüllentsorgung online oder per Abrufkarte.

Ab dem neuen Jahr wird der Sperrmüll einmal jährlich aus jedem Ort abgeholt. In der neuen Abfallbroschüre, die zum Jahresende durch die Post verteilt wird, werden die Termine für die einzelnen Orte bekanntgegeben.

Wer möchte, dass sein Sperrmüll noch im Jahr 2015 abgeholt wird, muss dies bis zum 27. November 2015, 24.00 Uhr online oder per Abrufkarte beantragen. Nur bei Anträgen, die bis zu diesem Zeitpunkt eingehen, kann sichergestellt werden, dass diese noch im Jahr 2015 abgearbeitet werden.

Später eingehende Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden. Es ist aber weiterhin möglich, bis zum 30. Dezember 2015 den Sperrmüll auf der Deponie Woltersdorf zu den Öffnungszeiten anzuliefern. Die Deponie in Woltersdorf ist Montag bis Donnerstag von 07.30 Uhr bis 15.30 Uhr und am Freitag und Sonnabend von 07.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Auf der Deponie kann jeder Privathaushalt bis zu 3 m³ gebührenfrei anliefern, wenn im laufenden Jahr noch keine Sperrmüllentsorgung für den betreffenden Haushalt erfolgt ist.

Für die Anlieferung des Sperrmülls auf der Deponie ist es erforderlich die Abrufkarte aus der Abfallbroschüre auszufüllen (Name, Anschrift und Behälternummer). Diese Karte ist dann dem Deponiepersonal bei Anlieferung zu übergeben. Wenn keine Karte vorgelegt werden kann, sind für die Anlieferung entsprechend die anfallenden Gebühren zu entrichten.

Sollten bei einigen Haushalten keine Abfallbroschüre mehr vorhanden sein, können bei den Samtgemeinden, der  Kreisverwaltung  Königsberger Str. 10, und dem Fachdienst Abfallwirtschaft, Altmarkstr. 9, Lüchow noch Abfallbroschüren oder Abrufkarten abgeholt werden.

Wer noch Fragen zur Sperrmüllentsorgung hat, kann sich an die Abfallberatung in Lüchow unter der Telefonnummer 05841-95123 wenden.