Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Stichwahlen in der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)

Stichwahlen am 26.September

Lüchow. Parallel zur Bundestagswahl wird am 26. September auch die Stichwahl für die neue Landrätin oder den neuen Landrat sowie einen neuen Samtgemeindebürgermeister in der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) stattfinden

Für die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) gilt, wer bei der Beantragung für die Kommunalwahlen am 12.09. die Briefwahl beantragt hatte und dabei auch das Kreuz für die Unterlagen zu einer mögliche Stichwahl gesetzt hat, erhält jetzt automatisch die Briefwahlunterlagen dafür zugeschickt. Wer nur die Briefwahlunterlagen für die Wahl am 12.09. angefordert hatte, wird jetzt noch einmal angeschrieben und erhält neue Anträge. Diese werden voraussichtlich zu Beginn der 38. KW zugestellt.

Wer am 12.9. zur Wahl in sein zuständiges Wahllokal gegangen ist, kann dort auch seine Stimme für die Stichwahl abgeben. Dazu kann man die bereits zur Wahl am 12.09. zugesandte Wahlbenachrichtigung nutzen oder den Personalausweis vorlegen.
Ist stattdessen eine Briefwahl beabsichtigt, müssen die Unterlagen dafür neu beantragt werden. Das geht bis zum 24.09.2021 um 13 Uhr per formlosem, schriftlichem Antrag, per E-Mail, Telefax oder per mündlicher Vorsprache bei der Samtgemeinde. Vorteil der Vorsprache: Man kann die Unterlagen mitnehmen oder auch gleich vor Ort die Briefwahl durchführen und die Unterlagen abgeben. Nicht möglich ist eine telefonische Antragstellung. Verloren gegangene Wahlscheine können am Vortag der Wahlen noch bis 12 Uhr ersetzt werden. Im Falle einer plötzlichen schweren Erkrankung wäre sogar am Wahltag noch bis 15 Uhr bei der Samtgemeinde (nicht im Wahllokal!) die Erteilung eines Wahlscheines möglich.
Sollten die Wahlunterlagen auf dem Postwege nicht rechtzeitig ankommen, bleibt immer noch die Möglichkeit, am Stichwahltag im Wahllokal seine Stimme abzugeben. Aber Achtung: Zuvor muss man sich am Freitag, 24.06.2021, bis spätesten 13 Uhr beim Wahlamt aus dem Verzeichnis der registrierten Briefwähler streichen lassen. So soll verhindert werden, dass jemand doppelt wählt.
(Öffnungszeiten Lüchow: Mo. und Die. 13 bis 18 Uhr und Do. 13 bis 18.30 Uhr und Clenze: Mo. und Do. und Fr. 8 bis 12.30 Uhr und Do 14 bis 16 Uhr)

Die Auszählungsergebnisse werden am Wahltag ab 18 Uhr laufend ins Netz gestellt und können unter www.luechow-wendland.de am eigenen PC verfolgt werden.
Für Fragen steht das Wahlbüro unter Tel. 05841/126-561 oder -562 zur Verfügung. 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?