Waldbühne entsteht im Göhrdeforst

Ganz in der Nähe des Naturums Göhrde laufen die Vorbereitungen für die Eröffnung eines "Waldtheaters" auf Hochtouren. In dieser Woche wird ein Bautrupp des Naturparks Elbhöhen-Wendland in enger Kooperation mit den Niedersächsischen Landesforsten eine kleine Waldbühne errichten, auf der in Zukunft kleine Theaterspieler ihren großen Auftritt haben werden.

Rollenspiel im neuen Waldtheater des Naturums Göhrde: Kind mit Fuchs-Maske. Foto: Michail SchütteDie Bühne wird komplett aus Holz gefertigt und fügt sich somit dezent in das Waldbild ein. Einfache Sitzgelegenheiten am Bühnenrand komplettieren das Bild. Ermöglicht wird der Bühnenbau durch eine Spende der Fischer-Dürr-Stiftung, einer Stiftung zur Förderung des öklogischen Waldbaus und des Waldnaturschutzes.

Die Einweihung des "Waldtheaters" soll im Rahmen des 3. Göhrder Herbstfestes am 18. Oktober stattfinden. Insbesondere Schulklassen sind in Zukunft eingeladen, das "Waldtheater" zu besuchen und mit Geschichten, Rollenspiel, dem Basteln von Filzmasken und spannendem Waldunterricht den Wald und seine Bewohner kennen zu lernen. Spielerisch werden die Zusammenhänge in der Natur erfahren. Auch die Rolle des Menschen im Ökosystem wird immer wieder spielerisch zum Thema, die Sozialkompetenz der Kinder wird durch das Theaterspiel gefördert. Das waldpädagogische Konzept des Waldtheaters ist einmalig in Niedersachsen.

Das von der Gemeinde Göhrde getragene Naturum Göhrde kann das Waldtheater unter anderem dank einer Förderung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung ermöglichen.

Das Naturum Göhrde ist eins von dreizehn Museen in Elbtalaue und Wendland und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.: www.museen-wendland.de