Zugvögel auf der Durchreise – Thementouren mit dem Sofafloß "Carmen"

Zugvögel machen Rast in der Elbtalaue. Foto: Uwe KühnDie Herbstzeit gehört zu den schönsten Jahreszeiten im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe, denn es ist die Zeit des Vogelzugs. Tausende Wildgänse rasten im Oktober auf den weiten Überschwemmungsflächen der Elbtalaue.

Am kommenden Gallusmarkt-Wochenende (Sa., 12. & So., 13. Oktober 2013) bietet das Alte Zollhaus Hitzacker jeweils von 16.30 bis 18.30 Uhr Touren mit dem Sofafloß "Carmen" an. Ein Natur- und Landschaftsführer begleitet die Ausfahrt und berichtet Wissenswertes über die mehr als 140.000 Saat- und Blässgänse, die jährlich in Niedersachsen als Gastvogel gezählt werden. Die meisten von Ihnen bleiben über längere Zeit im Elbtal.

An Bord des Sofaflosses muß trotz herbstlicher Temperaturen übrigens niemand frieren. Es stehen warme Decken und heißer Apfelmost zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Touren mit dem Sofafloß gibt es im Museum: Tel.: 05862 – 88 38.

Das Alte Zollhaus Hitzacker ist eins von dreizehn Museen in Elbtalaue und Wendland und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.