Stolpersteinpflege 2022 (28.01.2022)
Stadt Dannenberg (Elbe)

Über das Straßenpflaster gebeugt bemühten sich zahlreiche Hände wieder Glanz auf die Oberflächen der Stolpersteine für die jüdischen Familien Wolff und Friedländer zu bringen.

Mit großem Ernst gedachten die Schülerinnen und Schüler des Geschichtsleistungskurs des 13. Jahrgangs des Fritz Reuter-Gymnasiums am vergangenen Montag, den 24.01.2022, der jüdischen Familien Wolff und Friedländer. Genötigt durch den Druck und die Repressalien des NS Regimes waren diese in den 1930er Jahren aus Dannenberg geflohen und der Verfolgung direkt oder indirekt zum Opfer gefallen.
Mit kenntnisreich und klug vorbereiteten Beiträgen stellten die Schülerinnen nicht nur die Schicksale der Dannenberger Familien - und der Lüchower Familie Mansfeld - vor, sondern stellten auch den Bezug zum Holocaust-Gedenktag am 27.01. in Anlehnung an die Rede des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog von 1996 her.  Sie spannten den Bogen anschließend noch weiter durch eine kurze Vorstellung der jüdischen Intellektuellen Etty Hillesum. Musikalisch einfühlsam begleitet wurde die Veranstaltung durch Friedemann Plohr, ehemaliger Lehrer am FRG. Der Lehrer des Leistungskurses, Stefan Nilius, erläuterte die Einbettung der Auseinandersetzung mit der örtlichen NS-Vergangenheit  in das umfassende Unterrichtsthema Erinnerungskultur. Auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dannenberg, Herbert Hanke wies in seinem Beitrag auf die Wichtigkeit des Erinnerns für Gegenwart und Zukunft der jungen Generation hin.

Seit der Verlegung der Stolpersteine durch den Künstler Gunter Demnig im Jahr 2015 kommt in jedem Jahr eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des FRG gemäß der entsprechend getroffenen Vereinbarung zwischen der Stadt Dannenberg und dem Gymnasium der jährlichen Pflege und Durchführung der Gedenkveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Dannenberg (Elbe) nach.
Für die Stadt Dannenberg (Elbe) bedankte sich die Stadtarchivarin Susanne Götting-Nilius für die so umsichtig im Archiv vorbereitete und so achtsam durchgeführte Stolpersteinpflege 2022.