Corona: aktuelle Lage vom 4. April 2020, 9.30 Uhr

Aktueller Krankenstand

Zwölf Infizierte, davon sechs Genesene verzeichnet die Statistik des Gesundheitsamts Uelzen - Lüchow-Dannenberg am Samstagmorgen (4. April 2020). Die Zahl der Kontaktpersonen hat sich gegenüber dem Vorabend auf 48 erhöht.

Statistik des Diagnosezentrums Rosche

Bis gestern wurden in Rosche insgesamt 660 Personen getestet, darunter 140 Lüchow-Dannenberger. Am gestrigen Freitag (3. April 2020) hatten 46 Personen einen Termin zum Rachenabstrich, davon waren 11 Lüchow-Dannenberger. 

Schutzausrüstung: weitere Lieferung des Landes soll kommen

Noch heute  soll eine weitere Teillieferung Lüchow-Dannenberg erreichen. Das Land Niedersachsen entspricht damit auch dem zweiten Amtshilfeersuchen der Kreisverwaltung - jedenfalls in Teilen. Erwartet werden 80 Schutzkittel, 40 Liter Hand-Desinfektionsmittel, 140 Liter Flächen-Desinfektionsmittel, 3000 OP-Masken. Parallel bemüht sich der Krisenstab des Landkreises auch weiterhin selbst um Schutzmaterial.

Wiederaufbereitung von Schutzmasken?

"Der Schutz des medizinischen Personals hat oberste Priorität", heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Bundesgesundheitsministeriums. Um die Versorgung mit Atemschutzmasken - gemeint sind hier Atemschutzmasken mit Filterfunktion (FFP2 und FFP3) - sicher zu stellen, gelte es jetzt "pragmatische und zielführende aber dennoch sichere Lösungen zu finden". Hier könne ein neuartiges Wiederaufbereitungsverfahren zum Einsatz kommen. Das Verfahren erfordere das Personifizieren, Sammeln und Dekontaminieren der Masken durch Erhitzen. Bis zu drei Mal könne eine Maske auf diese Weise wiederaufbereitet werden, ohne ihre Schutzfunktion zu beeinträchtigen. Für Lüchow-Dannenberg soll nun geprüft werden, inwiefern das Verfahren auch hier zum Einsatz kommen kann.  

Das Landkreis Lüchow-Dannenberg informiert fortlaufend unter www.luechow-dannenberg.de über die aktuelle Situation. 

Grundlegende Informationen und auch den aktuellen Krankenstand gibt es jeweils unter www.luechow-dannenberg.de/coronavirus

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion