Pressemitteilungen

Landkreis Lüchow-Dannenberg ist coronafrei – „Heimvorteil“ jetzt nicht verspielen (04.06.2020)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 182/2020)

Der letzte Covid-19-Kranke in Lüchow-Dannenberg konnte am Dienstagnachmittag (2. Juni 2020) aus der Quarantäne entlassen werden. Damit führt das Gesundheitsamt Uelzen – Lüchow-Dannenberg für Lüchow-Dannenberg aktuell keine akuten Krankheitsfälle in seiner Statistik. Seit mehr als zwei Wochen hat es keine bestätigten Neuinfektionen gegeben.

„Dies ist natürlich eine gute Nachricht“, sagt Dr. Claudia Schulze, „aber letztendlich ist dies nur eine Momentaufnahme.“ Weiterhin gelte es, aufmerksam zu bleiben und die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Denn die Pandemie sei noch nicht überwunden. Die Beispiele aus anderen Regionen in Niedersachsen zeigten, wie leicht sorgloses Verhalten in Restaurants oder bei Familienfeiern zu neuen und dann sehr hohen Infiziertenzahlen führen könne. „Immer wieder sehen wir an diesen Beispielen, wie entscheidend die Einhaltung der Abstandsregeln ist“, betont die stellvertretende Amtsärztin.

Nicht zu vergessen: „Manche Betroffene tragen das Virus zwar in sich und sind ansteckend, zeigen aber keine Symptome.“ Darum sollten insbesondere ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, weiterhin besonders vorsichtig sein. Denn man sehe es dem Gegenüber nicht an, ob er den Erreger in sich trage oder nicht. Dass die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland auch einen Monat nach den ersten Lockerungen vergleichsweise niedrig sei, sei ganz wesentlich dem Umstand zu verdanken, dass sich die Mehrheit der Menschen vorbildlich an die Hygiene- und Abstandsregeln gehalten hätte, so Dr. Schulze.

Bei den insgesamt recht geringen Infiziertenzahlen in Lüchow-Dannenberg spielten natürlich auch die Einwohnerzahl und Bevölkerungsdichte eine Rolle. „Mit gerade einmal 40 Menschen pro Quadratkilometer hat Lüchow-Dannenberg sicher eine Art Heimvorteil.“ Diesen gelte es jetzt durch umsichtiges Verhalten weiter zu halten.

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg informiert fortlaufend unter www.luechow-dannenberg.de über die aktuelle Situation.

Grundlegende Informationen und den aktuellen Krankenstand gibt es außerdem unter www.luechow-dannenberg.de/corona-virus.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion