Pressemitteilungen

Kreisausschuss beschließt Beschaffung von Einzelraum-Lüftungsanlagen und mobiler Endgeräte für Lehrkräfte (24.08.2021)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 145/2021)

Am vergangenen Montag, den 23. August 2021, hat der Kreisausschuss die Vergabe von 32 stationären Einzelraum-Lüftungsanlagen für feste Klassenräume der 5. und 6. Klassen der kreiseigenen Schulen beschlossen. Die dafür notwendige Bundesförderung wurde durch den Landkreis bereits im Juli beantragt, die Fördermittelzusage steht derzeit noch aus. Der Verwaltung wurde der Auftrag erteilt, beim zuständigen Bundesamt eine Fördermittelzusage herbeizuführen.

Nach den aktuellen Vorgaben nach dem Rahmenhygieneplan Schule entfällt durch den Betrieb von Einzelraum-Lüftungsanlagen die Pflicht zum regelmäßigen Lüften während des Unterrichts, da ein vollständiger und kontinuierlicher Luftaustausch ermöglicht wird.  Die Beschaffung der Anlagenzahl ist mit den einzelnen Schulen abgestimmt und entspricht den individuellen räumlichen Gegebenheiten.

Sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht ist es mittlerweile wichtig für Lehrkräfte ein digitales Endgerät zur Verfügung zu haben. Für die flexibele Unterrichtsvorbereitung und die Durchführung digitaler Unterrichtsformen wurde daher am Montag auch die Beschaffung von 330 iPads und 93 Notebooks für Lehrerinnen und Lehrer beschlossen. Die Anzahl der mobilen Endgeräte ergibt sich aus einer zuvor getätigten Bedarfsabfrage der Lehrkräfte an den acht weiterführenden Schulen im Kreisgebiet.

 

 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion