Pressemitteilungen

Kommunalwahl – wie geht das eigentlich? (27.08.2021)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 148/2021)

Die vielen bunten, großen und kleinen Wahlplakate an den Seitenrändern der Straßen sind kaum zu übersehen. Am 12. September 2021 stehen in Niedersachsen die Kommunalwahlen an. Doch was muss ich tun, um zu wählen, und wen oder was wähle ich eigentlich bei einer Kommunalwahl – und – was ist überhaupt eine Kommune?

Grade bei unseren jüngeren Wählerinnen und Wählern aus dem Landkreis schwirren vielleicht diese Fragen in den Köpfen herum. Die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Samtgemeinden möchten junge Menschen ermuntern, sich durch die Teilnahme an der Wahl politisch zu engagieren.

Um ein Verständnis für die Kommunalwahlen zu schaffen haben die Gleichstellungsbeauftragten Susanne Götting-Nilius, Ingrid Holst und Beate Maatsch viele Fragen aufgegriffen und anschaulich in einem Erklärvideo beantwortet. Das Video ist für alle zu finden unter https://www.youtube.com/watch?v=BqRWWlJ58Zc und richtet sich an erster Stelle an junge (Erst-)Wählerinnen und (Erst-)Wähler, aber auch alle anderen, die den Zusammenhang der verschiedenen kommunalen Ebenen, Wahlmöglichkeiten und alles was dazu gehört, nochmal ganz einfach nachvollziehen möchten.

Kommentare zum Inhalt
Kommentar erstellen
Pressestelle schrieb am 30.08.2021 um 12:10 Uhr:
Hallo @Gerhard, eine Übersicht der Kandidierenden der Kommunalwahl 2021 finden Sie gebündelt in der Amtlichen Bekanntmachung vom 31. Juli 2021 unter www.luechow-dannenberg.de/bekanntmachungen (Titel: "Kommunalwahlen 2021: Bekanntmachung über die zugelassenen Wahlvorschläge"). Eine Vorab-Veröffentlichung der Stimmzettel sieht das Wahlgesetz nicht verpflichtend vor. Hier im Haus hat man sich bewusst dagegen entschieden, um nicht Betrugsversuchen Vorschub zu leisten. Die Samtgemeinden haben Muster-Stimmzettel erhalten. Diese werden üblicherweise am Wahltag im Eingangsbereich an den Wahl-Standorten ausgehängt. Schöne Grüße aus dem Kreishaus, Jenny Raeder
Gerhard schrieb am 28.08.2021 um 13:45 Uhr:
Warum sind hier keine Stimmzettel abgebildet. So könnte ich mich schon vorher informieren, wer da kandidiert, ohne die Internet-Seiten der einzelnen Gruppen anzuschauen.
weitere Kommentare

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion