Pressemitteilungen

Stadtradeln 2021 endete: Neuling Wustrow an der Spitze (05.10.2021)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 174/2021)

 Innerhalb von drei Wochen wurden beim Klimawettbewerb „Stadtradeln“ rund 30 Tonnen CO2 eingespart. Foto: pixabay.comBeim diesjährigen Klimawettbewerb „Stadtradeln“ radelten die 1.207 teilnehmenden Lüchow-Dannenberger/innen im September innerhalb von drei Wochen 203.561 Kilometer und ersparten der Atmosphäre damit insgesamt 30 Tonnen CO2.

In der Teamwertung ganz vorne liegen das „Offene Team Wustrow“ (34 Radelnde, 14.721 km), „Die Geesterdinger Radfreunde“ (7 Radelnde, 8.326 km) und „BGZ“ (14 Radelnde, 6.829 km). Anders als in den vorigen Jahren erfolgte in diesem Jahr die Teamwertung nicht nach Kilometer pro Kopf, stattdessen zählten die Gesamtkilometer im Team. Die Schulen „Freie Waldorfschule Hitzacker“, „Fritz-Reuter-Gymnasium“ und „Gymnasium Lüchow“ radelten zwar noch mehr Kilometer, laufen aber in der Kategorie „Beste Schule“ und belegen dort die ersten drei Plätze.

Die Gewinner des Wettbewerbs werden am Sonntag, dem 10. Oktober 2021 um 11 Uhr auf dem Weinfest in Hitzacker ausgezeichnet. Die Preise für das Stadtradeln wurden in diesem Jahr von Voelkel, dem Bike-Shop Lüchow, Möbel Wolfrath, dem Wendlandmarkt, WendenTec und FotoTreck gesponsert.

Insgesamt sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr etwas zurückgegangen – vor allem bei den Schulen. „Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass wir in diesem Jahr nur drei Tage nach Ende der Sommerferien gestartet sind. Das war wohl zu wenig Zeit zur Vorbereitung“, vermutet Alina Jurth, Koordinatorin für das Stadtradeln in Lüchow-Dannenberg.

Beim Stadtradeln wird aus den gefahrenen Kilometern die Menge vermiedenes CO2 im Vergleich zum Auto berechnet, so dass der Klimaschutzbeitrag, den die Teilnehmer/innen durchs Fahrradfahren leisten, sichtbar wird. Doch wie viel ist eigentlich ein Kilogramm CO2? „Mit einem Kilogramm CO2 kann man ca. 204 handelsübliche Luftballons füllen“, so Jurth.

Die Ergebnisse aller Teams in Lüchow-Dannenberg sind unter www.stadtradeln.de/landkreis-luechow-dannenberg einzusehen.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion