Pressearchiv

Kreisfeuerwehrtag 2021 abgesagt

Foto (hbi): Den letzten Kreisfeuerwehrtag gab es 2019 in Karwitz – damals hieß der Sieger Dan-nenberg und diesen Titel haben sie -wegen der Corona-Pandemie- bis August 2022 sicher.Lüchow (hbi) In enger Abstimmung mit dem Kreisbrandmeister und dem Kommando der Kreis-feuerwehr hat Landrat Jürgen Schulz vor wenigen Tagen den Kreisfeuerwehrtag 2021 abgesagt. Der Kreisfeuerwehrtag hätte am letzten August-Wochenende in Künsche stattfinden sollen. Bereits im vergangenen Jahr konnten aus Gründen der pandemischen Entwicklung die beliebten Feuer-wehr-Wettbewerbe auf Kreisebene nicht stattfinden.


Möglicherweise wären die Wettbewerbe sogar durchführbar gewesen, die jetzt langsam beginnen-den Impfungen der Feuerwehrleute wäre wahrscheinlich bis zum Termin abgeschlossen gewesen. Dennoch ist die Entwicklung der Coronapandemie derzeit nicht vorhersehbar und niemand kann sagen, wie sich die Lage in den nächsten Wochen entwickeln wird. Zudem benötigt die ausrich-tende Ortsfeuerwehr Künsche eine gewisse Planungssicherheit - eine kurzfristige Absage wäre mit hohem finanziellem Risiko verbunden gewesen.


Ein ausschlaggebender Faktor war die aktuell fehlende Übungspraxis mit Blick auf ein ambitio-niertes Wettbewerbs-Geschehen. „Die Feuerwehren müssten bereits jetzt in der Vorbereitung sein, um im August alles im Wettbewerb geben zu können – diese körperlich anstrengenden Übungen können wir unter den derzeitigen Pandemie-Bedingungen nicht mit gutem Gewissen zulassen“ be-gründet Kreisbrandmeister Claus Bauck diese Entscheidung.


„Wettkämpfe erfordern Ausbildung und Übung. Nachdem der Dienst in den Ortsfeuerwehren aber über ein Jahr lang ruhte, gibt es für die Feuerwehr im Moment sicher andere Schwerpunkte, als die Vorbereitung ihrer Wettbewerbsgruppen“ fügt der Landrat hinzu. Landrat und Kreisbrandmeister bekräftigen gemeinsam: „Was bleibt, ist die Hoffnung, dass wir uns alle in 2022 bei einem tollen Kreisfeuerwehrtag in Clenze sehen werden.“


 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion