Pressearchiv

Corona: Lüchower Kreishaus öffnet wieder

Das Kreishaus in Lüchow In den vergangenen 15 Monaten gelangten BesucherInnen nur mit einem Termin in das Verwaltungsgebäude in der Königsberger Straße 10. Ab 1. Juli 2021 kehrt die Kreisverwaltung wieder annähernd in den Normalbetrieb zurück. Auch ohne Termin steht das Kreishaus nun wieder offen.

„Endlich!“ sagt Landrat Jürgen Schulz. „In den letzten Monaten war es teilweise doch sehr ruhig im Kreishaus: viele Mitarbeitende arbeiteten im Homeoffice und die Besucher tröpfelten eher ins Haus. Vor dem Hintergrund des landesweit nur geringen Infektionsgeschehens und nachdem zudem die Beschränkungen der Arbeitsstättenverordnung zum 30. Juni 2021 auslaufen, dürfen wir das Haus nach und nach wieder öffnen.“ Dass die BürgerInnen vorab einen Termin vereinbaren, hat sich allerdings bewährt und sollte weiterhin in Anspruch genommen werden: „Wir haben damit in den letzten Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht. Für die BürgerInnen entfallen unnötige Wartezeiten und sie können sicher sein, dass der für sie richtige Ansprechpartner zum Termin dann auch für sie da ist.“

Unverändert bleibt es dabei, dass der Zugang von Besuchern gesteuert wird: Wer ins Kreishaus kommt, wird gebeten, sich zunächst an der Information zu melden. Von dort wird die Kundschaft dann von der zuständigen Sachbearbeiterin oder dem zuständigen Sachbearbeiter persönlich in Empfang genommen. „Denn unverändert gilt das Abstandsgebot“, betont Schulz. Kontakte zu Personen, die nicht dem eigenen Haushalt angehören, sollten reduziert bleiben und der Mindestabstand von 1,50 Metern soweit möglich gewahrt werden. „Warteschlangen auf den Fluren oder Gedränge am Fahrstuhl wollen wir weiterhin vermeiden.“

Für einen Besuch des Straßenverkehrsamts ist aufgrund der räumlichen Enge unverändert vorab ein Termin zu vereinbaren, beispielsweise über die Online-Terminvergabe unter www.luechow-dannenberg.de/terminvergabe. Die anderen Außenstellen der Kreisverwaltung wie die Abfallwirtschaft in der Altmarkstraße 9 sind dagegen ebenfalls wieder ohne Termin zugänglich.

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg informiert fortlaufend über seine Website www.luechow-dannenberg.de über das aktuelle Geschehen. Die aktuellen Fallzahlen und der Inzidenzwert werden von Montag bis Freitag mindestens einmal täglich veröffentlicht: www.luechow-dannenberg.de/corona-virus.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion