Der Sommer ist zu Ende, der Herbst zeigt sich in seinen bunten Farben. In dieser Zeit bietet der Weinberg in Hitzacker ein besonderes Ambiente.
Am Sonntag, dem 9. Oktober 2022 findet am Fuße des Weinberges in Hitzacker (Elbe) das traditionelle Weinlesefest mit Krönung der neuen Weinkönigin statt.
Das Fest beginnt um 11.00 Uhr traditionell mit der Weinlese durch die Weinbergzwerge auf dem Weinberg. Die herrlichen Trauben, die an den Rebstöcken hängen, werden unter fachmännischer Anleitung des Winzers Hannes Lecht für den Wein des Jahrganges 2022 gepflückt. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike-Sabine Laudel-Voigt berichtet die amtierende Weinkönigin Thea „Die Weltoffene“ aus der Zeit ihrer Regentschaft. Mit dabei sind die Weinprinzessinnen Nele „Die Glückliche“ und Rabea „Die Fröhliche“. Anschließend erfolgt die feierliche Krönung der neuen Weinkönigin und der Weinprinzessinnen, deren Namen bis dahin ein streng gehütetes Geheimnis sind.
Nach dem Weinlesefest findet eine offizielle Präsentation der Majestäten auf dem Balkon des alten Rathauses am Markt in Hitzacker (Elbe) statt. Bei einem gemeinsamen Besuch des Flauschmarktes und des Gallusmarktes auf der Stadtinsel ist eine Autogrammstunde vorgesehen.
Majestäten aus ganz Niedersachsen werden zu Gast in Hitzacker (Elbe) sein, um der Krönung der neuen Weinkönigin und der Weinprinzessinnen beizuwohnen.
Seit einem Jahr ist der Winzer Hannes Lecht aus Thomasburg bei der Weinlese in Hitzacker dabei. Zusammen mit den Weinbergzwergen und verschiedenen Schülergruppen inspiziert er die Weinstöcke, probiert die Trauben und gibt Anweisung, wie sie zu lesen sind. „Die Lese des Jahres 2021 war erfreulich“, berichtet Hannes Lecht. Er kelterte die Trauben und lieferte jüngst 56 Flaschen Wein in das Rathaus der Stadt Hitzacker (Elbe). Das Weinlesefest wird umrahmt mit kleinen Aktionen und regionalen Köstlichkeiten. Wenn auf dem Weinberg die offizielle Krönung vorgenommen wird, strahlen Königin und Prinzessinnen um die Wette. Wer in diesem Jahr den Thron besteigen wird, wird sich am Weinlesefest zeigen. Nachdem Lina Fürch 2019 zur Weinkönigin gekürt wurde, konnte sie dieses Amt zwei Jahre ausfüllen, allerdings ohne große repräsentative Aufgaben. Corona machte einen Strich durch die Rechnung. 2021 wurde Thea „Die Weltoffene“ gekrönt. Wer wird ihre Nachfolge antreten? Man darf gespannt sein auf das Weinbergfest am 9. Oktober in Hitzacker.
Ausführliche Informationen erhalten Sie in beiliegendem Programm (bitte klicken).
Pressekontakt: Ursula Fallapp, Samtgemeinde Elbtalaue, Tel.: 05861/808-540, E-Mail: u.fallapp@elbtalaue.de