Pressearchiv

Corona: aktuelle Lage vom 15. Mai 2020, 9 Uhr

Aktueller Krankenstand

Nach fast zwei Wochen ohne Neuinfektionen ist dem Gesundheitsamt Uelzen – Lüchow-Dannenberg gestern (14. Mai 2020) ein neuer positiv auf Covid-19 getesteter Lüchow-Dannenberger gemeldet worden. Der vorerkrankte ältere Mann wird derzeit stationär behandelt. Zu dieser neuen infizierten Person hat das Gesundheitsamt 5 Kontaktpersonen ermittelt.

Die Zahl der Infizierten steigt damit auf 19. Neben dem einen Erkrankten sind 15 Personen bereits wieder genesen, drei verstorben.

 

Statistik des Diagnosezentrums Rosche

An den vergangenen beiden Tagen (13.05. und 14.05.) hatten 23 Lüchow-Dannenberger einen Termin zum Rachenabstrich in Rosche. Insgesamt sind im Diagnosezentrum bis gestern 1283 Menschen getestet worden, davon 443 aus Lüchow-Dannenberg.

 

Bürgertelefon des Landkreises Lüchow-Dannenberg

Das Bürgertelefon des Landkreises Lüchow-Dannenberg ist in der nächsten Woche (18.05.-24.05.2020) von Montag bis Mittwoch von 8-12 Uhr und von Donnerstag (Himmelfahrt) bis Sonntag von 11-13 Uhr erreichbar.

Zukünftig wird das Bürgertelefon immer von Montag bis Freitag von 8-12 Uhr und an Wochenenden sowie Feiertagen von 11-13 Uhr erreichbar sein.

 

Kontrollen im Einzelhandel

Wir haben Hinweise erhalten, dass sich vereinzelt mutmaßliche Betrüger als Kontrolleure ausgeben, um Buß-und/oder Verwarngelder zu kassieren. Die Samtgemeinde und der Landkreis Lüchow-Dannenberg führen regelmäßige Kontrollen durch, können sich aber mit einem Dienstausweis legitimieren.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, sich in jedem Fall den Dienstausweis vorlegen zu lassen und bei Unsicherheit die Polizei zu verständigen.

 

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg informiert fortlaufend unter www.luechow-dannenberg.de über die aktuelle Situation.

Grundlegende Informationen und den aktuellen Krankenstand gibt es außerdem unter www.luechow-dannenberg.de/corona-virus.

 

 

 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion